Allgemein | Event | Tax

Women in Tax: Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung – Neuerungen und Best Practices zum Technologieeinsatz
Einladung zur Veranstaltung in Kooperation mit EY am 11. April 2024, 09:00-11:00, Ernst & Young

Women in Tax: Einladung zur Veranstaltung in Kooperation mit EY am 11. April 2024, 09:00-11:00 Uhr

Am 11. April 2024 um 09:00 Uhr findet der Paneltalk zum Thema „Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung – Neuerungen und Best Practices zum Technologieeinsatz“ von Women in Tax in Kooperation mit EY statt.

Der Paneltalk verspricht mit hochkarätigen Speaker:innen eine spannende Diskussion zum aktuellen Stand der rechtlichen Entwicklungen und den Herausforderungen sowie Lösungsansätzen zum effektiven Technologieeinsatz im Unternehmen.

Wir freuen uns über den Input folgender Expertinnen:

  • Lisa Ramharter (Senior Expert Tax, OMV Aktiengesellschaft)
  • Vanessa Pfeiffer (Senior Tax Manager, Tax Technology, EY)
  • Lily Zechner (Mitarbeiterin der Abteilung Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht, BMF)
  • Corina Heiduschka (Steuerexpertin in der Abteilung Konzernsteuern, ÖBB-Holding AG)

Das Verfahren rund um das Mindestbesteuerungsgesetz ist zum Teil durch die RL (EU) 2022/2523 vorgegeben und war zum Teil dem nationalen Gesetzgeber überlassen. Der Vollzug in diesem Bereich weist gewisse Besonderheiten auf, die hoffentlich zu einer spannenden Diskussion beitragen können.“ – so Lily Zechner (Mitarbeiterin der Abteilung Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht, BMF)

Ablauf:

  1. Statusupdate zu den materiellrechtlichen Entwicklungen (OECD/EU/Österreich) – Lisa Ramharter, OMV
  2. Übersicht zum Stand der verfahrensrechtlichen Bestimmungen– Lily Zechner, BMF
  3. Best Practice zur Technologieumsetzung – Vanessa Pfeiffer, EY
  4. Podiumsdiskussion & Erfahrungsaustausch – moderiert von Barbara Cech (OMV)

Die globale Mindeststeuer ist seit Beginn des Jahres in Kraft. Die Steuerabteilungen der österreichischen Konzerne stehen derzeit vor der Herausforderung, die komplizierten Vorgaben in die Praxis umzusetzen. Als Leiterin eines solchen Umsetzungsprojekts freue ich mich besonders auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Steuerexperten beim WIT Paneltalk.“ – so Lisa Ramharter (Senior Expert Tax, OMV Aktiengesellschaft)

Die globale Mindestbesteuerung stellt Konzerne vor eine große Herausforderung, da komplexe Regelungen unter großem Zeitdruck international implementiert werden müssen. Ich bin sehr gespannt auf die Erkenntnisse von anderen Entscheidungsträger:innen, die sie bei der Umsetzung von Pillar II bereits gewinnen konnten und freue mich auf einen regen Austausch!“ – Corina Heiduschka (Steuerexpertin in der Abteilung Konzernsteuern, ÖBB-Holding AG)

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Talk sowie eine spannende Diskussion.

Aufgrund räumlicher Beschränkungen ist die Anmeldung zum Event unbedingt erforderlich!

Termin: 11. April 2024, 09:00-11:00

Location: Ernst & Young, IZD Tower, 34.Stock, Wagramer Straße 19, 1220 Wien

In happy Kooperation with:

0 Kommentare