Allgemein | Mentoring

Mag. Sissy Weilharter im Interview
Mag. Sissy Weilharter ist Mentee im Mentoring Programm. Sie hat sich für das Mentoring Programm entschieden, um mit ihrer Mentorin und den anderen Mentees in einem Vertrauensverhältnis Erfahrungen zu teilen.

Mag. Sissy Weilharter ist Mentee in der dritten Runde des Women in Law Mentoring Programmes. Für uns hat sie ein paar Fragen beantwortet.

Warum hast du dich für das Programm als Mentee entschieden?

Um mit meiner Mentorin und den anderen Mentees in einem Vertrauensverhältnis Erfahrungen zu teilen, sich über bevorstehende Entscheidungen auszutauschen und mein Netzwerk auszubauen.

Warum funktioniert Mentoring deiner Meinung nach?

Mentoring funktioniert meiner Ansicht nach aus verschiedenen Gründen, die dazu
beitragen, die berufliche und persönliche Entwicklung von Mentees aber auch Mentoren
zu fördern:
 Erfahrungsaustausch,
 Wissenstransfer,
 Unterstützung beim Netzwerkaufbau,
 Motivation und Inspiration,
 Vertrauensverhältnis

Was hat sich bisher durch die Teilnahme am Programm für dich konkret verändert?

Meine Sichtweise auf meine bevorstehenden beruflichen Entscheidungen und meinen Karriereweg hat sich geändert. Durch die Gespräche mit meiner Mentorin hat sich für mich der Druck und Stress, den ich mir selbst bezüglich meiner Karriere mache, deutlich verringert und fühle ich mich dadurch leichter. Bestimmte Situationen und Erlebnisse konnte ich reflektieren und durch den Erfahrungsaustausch anders bewerten.

Was ist dein berufliches Motto?

Was man gern macht, macht man gut!

Zwei Do‘s und Don’ts für die Karriere von Rechtsanwaltsanwärterinnen?

Don‘ts:

  • Die Wünsche/Bedürfnisse oder Pläne anderer langfristig über die eigenen zu stellen!
  • Keine Zeit für Sport! Körperliche Fitness wirkt sich positiv auf die eigene Leistungsfähigkeit und Motivation aus!

Do’s:

  • Sich selbst treu bleiben und für sich einstehen!
  • Früh beginnen ein Netzwerk aufzubauen und Zeit investieren es zu erhalten bzw auszubauen

Wenn du könntest, was würdest du in der Rechtsbranche verändern?

Das Rucksackprinzip einführen für einen Wechsel ohne sozialversicherungsrechtliche Nachteile zwischen Anwaltei und anderen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen.

Inwieweit konnte die gemeinsame Zeit beim Retreat Wochenende zu deiner persönlichen und/oder
beruflichen Entwicklung beitragen?

Persönlich hat es dazu beigetragen, dass ich die Mentees besser kennenlernen konnte und wir uns in vertrauter Atmosphäre austauschen konnten. Es tut gut zu wissen, dass andere vor ähnlichen Herausforderungen stehen bzw zu erfahren wie sie gleichartige Herausforderungen bewältigt haben oder bestimmte Situationen oder Menschen „handeln“.


0 Kommentare