Allgemein | Event

Women in Law : GEN WHAT? Entlarvung altersbedingter Mythen über Arbeitnehmerpräferenzen
Women in Law: Studienpräsentation von McKinsey & Company zum Thema GEN WHAT? - Entlarvung altersbedingter Mythen über Arbeitnehmerpräferenzen

Women in Law: Einladung zur Veranstaltung am 13. Dezember 2023 von 09:00-10:30 Uhr, online

Am 13. Dezember 2023, um 09:00 Uhr findet online eine Studienpräsentation von McKinsey & Company zum Thema GEN WHAT? – Entlarvung altersbedingter Mythen über Arbeitnehmerpräferenzen mit Dr. Angelika Reich (Partnerin McKinsey & Company) und Sophie Martinetz (Gründerin Women in Law) statt.

Die neueste Analyse der Talenttrends legt nahe, dass Mitarbeiter:innen jeden Alters anscheinend dieselben Dinge von ihrer Arbeitserfahrung wollen – mit einigen wichtigen Einschränkungen.

Die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Arbeit sowie zwischen Mitarbeiter:innen und Arbeitgeber:innen haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Während die jüngsten Mitarbeiter:innen einen immer größeren Anteil an der Belegschaft ausmachen – nach einigen Maßstäben könnten Gen Z-Mitglieder bis 2025 mehr als ein Viertel der weltweiten Belegschaft ausmachen – neigen wir dazu, auf generelle Altersstereotype zurückzugreifen, um Hinweise darauf zu erhalten, was diese Mitarbeiter:innen und ihre älteren Kollegen von ihrer Arbeitserfahrung erwarten. Die gängige Meinung geht davon aus, dass verschiedene Generationen unterschiedliche Einstellungen zur Arbeit haben.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Arbeitgeber:innen ihren Wertversprechen verbessern können, um Mitarbeiter:innen aller Altersgruppen anzuziehen und zu halten, hat sich McKinsey & Company in ihrer Studie von allgemeinen generationsbezogenen Labels gelöst und die spezifischen Arbeitspräferenzen und Beweggründe für Entscheidungen bei der Arbeitsplatzwahl in kleineren, konstanten Altersgruppen untersucht. Die Daten deuten darauf hin, dass Mitarbeiter:innen jeden Alters viele gleiche Dinge bei der Arbeit suchen und ihre Jobs aus ähnlichen Gründen kündigen oder einen neuen Job beginnen. Auch im Hinblick für Arbeitgeber:innen sind einige allgemeine Lehren in dieser Studie hervorgegangen, so sollen sich Arbeitgeber:innen von generellen Altersstereotypen verabschieden und sich auf Beschäftigungsfaktoren, die für alle Altersgruppen wichtig sind, konzentrieren.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine spannende Diskussion über generationale Unterschiede hinsichtlich den Wünschen der Arbeitnehmer:innen zu führen.

0 Kommentare