Event | Tax

Nachbericht: Women in Tax Launch
Erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit über 120 Teilnehmer:innen Women in Law startet mit dem Launch einer weiteren Fachgruppe in das neue Jahr: mit der Initiative Women in Tax sollen Frauen im Bereich…

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit über 120 Teilnehmer:innen

Women in Law startet mit dem Launch einer weiteren Fachgruppe in das neue Jahr: mit der Initiative Women in Tax sollen Frauen im Bereich Steuern stärker vernetzt werden. Ziel ist es, sie für eine Karriere im Steuerrecht zu motivieren bzw am Karriereweg zu fördern.

Mag. Kristina Weis
MMag. Barbara Cech
Mag. Sophie Martinetz

Women in Tax Co-Initiatorin MMag. Barbara Cech (OMV Aktiengesellschaft) über ihre Motivation, die Fachgruppe zu gründen: „In meinem Leben als Steuerexpertin sind mir so viel tolle, hoch qualifizierte, inspirierende Frauen begegnet und ich frage mich warum spiegelt sich das nicht im selben Ausmaß in den jeweiligen Führungsebenen, Gremien, Vortragsreihen wider? Um eine Veränderung herbeizuführen, braucht es mehr Sichtbarkeit von Frauen und positive Vorbilder für mehr Mut die Gelegenheiten auch wahrzunehmen.“

Über 120 interessierte Teilnehmer:innen nahmen am Launch teil, darunter Vertreter:innen aus Kanzleien, Unternehmen, der Finanzverwaltung, Ministerien, Behörden und Universitäten.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Steuerbereich in Österreich ist ein wichtiges und aktuelles Thema. Obwohl es Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen und Männern in vielen Bereichen gibt, gibt es immer noch eine Lücke in Bezug auf die Repräsentation von Frauen in Führungspositionen im Steuerbereich.

Eine Studie der Arbeitsgruppe der KSW hat gezeigt, dass es bei den Berufsanwärtern in der Steuerbranche sogar mehr Frauen als Männer gibt. Allerdings sind diese Frauen in höheren Positionen unterrepräsentiert und haben weniger Chancen auf Führungspositionen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen. Eine Mitgliederbefragung zeigte das Stimmungsbild und es wurde deutlich, dass dringend Handlung notwendig ist, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Steuerbranche in Österreich zu erreichen.

Mag. Kristina Weis (RSM Austria Wirtschaftsprüfung GmbH) stellte im Rahmen des Launches die Studie der KSW Arbeitsgruppe sowie weitere geplante Schritte vor: „Als Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen wollen wir ein klares Zeichen für Chancengleichheit und Diversität setzen! Wir gehen als Vorbild mutig voraus und werden unsere Mitglieder bei ihren Bestrebungen zur Förderung von Geschlechtergleichberechtigung, Diversität und Inklusion inspirieren, begleiten und tatkräftig unterstützen!“

Es gibt einige Schritte, die unternommen werden können, um die Gleichstellung von Frauen und Männern im Steuerbereich in Österreich zu erreichen. Einer dieser Schritte ist, das Mission Statement der KSW betreffend Gendergerechtigkeit und Diversität als Leitfaden für weitere Arbeit zu nutzen. Es ist auch wichtig, den „unconscious bias“ bewusst zu durchbrechen, um die Chancen von Frauen in Führungspositionen im Steuerbereich zu erhöhen.

Es ist jedoch zu betonen, dass dies erst der Anfang ist und es weiterhin viel Arbeit und Engagement benötigt, um die Gleichstellung von Frauen und Männern im Steuerbereich in Österreich tatsächlich zu erreichen. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Organisationen ihre Verantwortung in diesem Bereich erkennen und aktiv dafür arbeiten, die Gleichstellung von Frauen und Männern im Steuerbereich in Österreich zu fördern.

0 Kommentare