Event | Mentoring | Nachbericht

Nachbericht: Round Table – Veränderung: Mühsamer Prozess oder freudige Chance?
Mentoring-Retreat: Nachbericht zum Round Table mit Elke Romauch am 16.11.2024 beim KSW.

Am 16. November fand im Zuge unseres Mentoring Retreats der Impulsvortrag von Elke Romauch statt, der sich intensiv mit dem Thema Veränderung auseinandersetzte. Unter dem Titel „Veränderung – ein mühsamer Prozess oder eine freudige Chance? Wie Juristinnen Veränderungen schätzen und für sich nutzen können“ beleuchtete die erfahrene Expertin aus der Anwaltschaft, wie Juristinnen Veränderungsprozesse aktiv gestalten und als Chance begreifen können.

Der Vortrag bot Einblicke in die verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen und zeigte auf, wie man Herausforderungen erfolgreich meistern kann. Ein zentrales Thema war der „Kompass in stürmischen Zeiten“ – die Bedeutung eines klaren Ziels, das den Weg in unsicheren Zeiten weist.

Mit der praxisnahen Einführung der SWOT-Analyse ermöglichte Elke Romauch den Teilnehmerinnen, ihre eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren und gezielt für ihren Veränderungsprozess zu nutzen. Besonders praxisrelevant war die Entscheidungshilfe, zwischen „Plan A“ und „Plan B“ zu wählen, die den Juristinnen half, sich in schwierigen Situationen schnell und effektiv zu orientieren.

Ein weiteres Highlight war der Aspekt des Selbstmanagements im Veränderungsprozess. Elke Romauch gab den Teilnehmerinnen Werkzeuge an die Hand, um ihre eigene Resilienz zu stärken und unvorhersehbare Entwicklungen souverän zu meistern. Dabei betonte sie die Bedeutung von Soft Skills – insbesondere in Zeiten der Unsicherheit. Diese sozialen und emotionalen Kompetenzen werden zunehmend wichtiger, um erfolgreich durch Veränderungen zu navigieren.

Zum Abschluss des Vortrags betonte Romauch die Wichtigkeit von Wegbegleiter:innen im Veränderungsprozess, um langfristig erfolgreich zu sein und die eigenen Ziele zu erreichen.

Über die Vortragende:
RA Dr. Elke Romauch ist seit fast zwei Jahrzehnten in der juristischen Praxis tätig. Ihre Karriere führte sie von einer internationalen Bankkonzernleitung in Wien über die juristische Leitung einer Wiener Kanzlei bis hin zur Partnerin in einer renommierten Kanzlei in Kärnten. Heute ist sie als selbstständige Rechtsanwältin, eingetragene Mediatorin und gerichtlich zertifizierte Sachverständige in Kärnten und der Steiermark tätig.

Der Round Table gab unseren Mentees nicht nur wertvolle fachliche Einblicke, sondern auch die Inspiration, berufliche und persönliche Veränderungen mutig anzugehen und als Bereicherung anzusehen.

0 Kommentare