Event | Mentoring

Das waren die Mentee-Days 2024
Passend zum internationalen Weltfrauentag fanden am 07. und 08. März die Mentee-Days des Women in Law Mentoring-Programmes statt. Die Mentee Days starteten mit einem Kamingespräch zum Thema „Zielerreichung im Rechtsbereich“,…

Passend zum internationalen Weltfrauentag fanden am 07. und 08. März die Mentee-Days des Women in Law Mentoring-Programmes statt. Die Mentee Days starteten mit einem Kamingespräch zum Thema „Zielerreichung im Rechtsbereich“, bei dem RA Mag. Alina Alavi Kia (Alumni des Mentoring Programmes) und RA Dr. Ernst Brandl (Mentor) ein Tool vorstellten, das individuell auf die Definition und Umsetzung ihrer persönlichen und professionellen Pläne angepasst werden kann. Die Mentees waren begeistert von dem inspirierenden Austausch. Die neu entstandenen Ideen konnten bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen diskutiert werden.

RA Mag. Elisabeth Esterer, RA Lisa Jobst, LL.M (WU), RA Mag. Sophie Reiter-Werzin gewährten den Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwältinnen wertvolle Einblicke in das Thema „Selbständigkeit“. Konkret wurden Chancen, Herausforderungen und To-Dos der bzw. am Weg zur selbständigen Rechtsanwältin behandelt und diskutiert. Auch die Herangehensweisen bei der Suche und Akquise neuer Mandant:innen wurden beleuchtet. Die Mentees hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der Vortragenden zu profitieren.

Für die Unternehmensjuristinnen haben wir dieses Mal gemeinsam mit Mag. Irene Waltersdorfer (Senior Legal Counsel und Group Privacy Officer bei TGW Logistics Group GmbH) und Mag. Sophie Martinetz (Gründerin und Vorständin Women in Law, Legal Tech Expertin und CFO Future-Law) einen Round Table zum Thema „Aufbau, Organisation, Struktur und Rollen in einer Rechtsabteilung“ organisiert. Dabei wurden der Aufbau einer effizienten Rechtsabteilung, die Strukturierung von Arbeitsprozessen innerhalb einer Rechtsabteilung, die Rollen und Verantwortlichkeiten in einer Rechtsabteilung sowie die organisatorischen Aspekte in einer Rechtsabteilung aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und mehr Klarheit darüber erlangt, wie die berufliche Rolle in Einklang mit (privaten) Rollen und Aufgaben gelingen und erfolgreich gestaltet werden kann.

Nach der gemeinsamen Netzwerk-Mittagspause sprach Mag. Patrik Adler, LL.M. zum Thema „Sichtbarkeit und Weiterentwicklung“. Die Bedeutung von Sichtbarkeit und kontinuierlicher Weiterentwicklung –  sowohl intern als auch extern – kann nicht genug betont werden, da sie die Grundpfeiler für den Erfolg in den meisten Bereichen des Lebens bilden. Patrik Adler hat seine Aufmerksamkeit daneben auch auf die grundlegenden Prinzipien eines effektiven und gesunden Netzwerks gelenkt und betont, wie wichtig es ist, ein solides Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Ein Netzwerk ist nicht einfach nur eine Ansammlung von Kontakten, sondern vielmehr ein lebendiges Geflecht von wertvollen Beziehungen, das gegenseitigen Nutzen und Unterstützung ermöglicht. Um diese Synergien leben zu können, ist es entscheidend, die eigenen Unterstützungsmöglichkeiten auch bewusst aufzuzeigen. Abschließend gab er Tipps, wie man sich auf Netzwerkveranstaltungen bestmöglich zurecht findet und die dabei gemachten Kontakte rasch und effizient „filtert“.

Women in Law setzt sich für die Förderung von Frauen in der Rechtsbranche ein und bietet ein umfangreiches Mentoring Programm für Rechtsanwaltsanwärterinnen, Rechtsanwältinnen, Unternehmensjuristinnen und in der kommenden Runde neu: auch für Berufsanwärterinnen und Steuerberaterinnen an, das sich in ganz Österreich breiter Unterstützung erfreut: die Rechtsanwaltskammern von Kärnten und Tirol, aber auch der Österreichische Rechtsanwaltskammertag bringt sich unterstützend ein. Das Mentoring Programm von Women in Law geht in die vierte Runde. Bewerbungen für die vierte Runde unseres Mentoring-Programms werden ab sofort entgegengenommen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, diese Chance zu teilen und Frauen in Ihrem Netzwerk darauf aufmerksam zu machen.

Klingt spannend? Wir sind davon überzeugt, dass vermeintlich unüberwindbare Hürden durch die Schärfung des wirtschaftlichen Verständnisses, Verbesserung des unternehmerischen Denkens und Ausbau des Netzwerks bewältigt werden können. Wir möchten daher Mentees aus der Rechtsbranche die Möglichkeit geben, durch ein individuelles Mentoring Programm mit ausgewählten MentorInnen ihren individuellen Weg zu definieren und diesen einzuschlagen.

Das Mentoring Programm befindet sich derzeit im dritten Durchlauf. Um mehr Informationen zu erhalten, sich zu unserem Newsletter anzumelden und über den Bewerbungsstart für Runde 4 informiert zu werden, einfach hier klicken.

0 Kommentare