Allgemein | Event

Nachbericht: exklusiver Women in Law Lunch 2023
Dieses Jahr stand der exklusive Lunch ganz im Zeichen des Themas "The Rule of Law".

Auch heuer veranstaltete Women in Law wieder gemeinsam mit Lexis Nexis den exklusiven Women in Law Lunch im Meissl & Schadn in Wien. Dieses Jahr stand der exklusive Lunch ganz im Zeichen des Themas „The Rule of Law„. Der Zugang zum Recht ist einer der wichtigsten Wirtschaft,- und Standortfaktoren.

Nach den Eröffnungsworten von Caroline Weerkamp und Sophie Martinetz haben Tiia Pari (CFO LexisNexis) und Christine Pesendorfer (Leiterin des Bundeskanzleramtes Sektion V – Verfassungsdienst, Abteilung V/7 – Europäisches und Internationales Recht, Menschenrechtsschutz) zum Thema „The Rule of Law“ vorgetragen und die aktuellen Entwicklungen sowohl auf globaler als auch nationaler Ebene diskutiert.

Im Anschluss fand die Vorstellung des KODEX-Diversity statt. Der Diversity-Kodex ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit E+H Rechtsanwälte GmbH. Dieser Kodex definiert klare Leitlinien und Ziele, um den Weg für eine inklusivere, vielfältigere und gerechtere Gesellschaft zu ebnen.

„Der Zugang zum Recht ist das Fundament einer gerechten Gesellschaft. Es ist das Tor zur Gleichheit vor dem Gesetz und zur Verwirklichung von Gerechtigkeit für alle.“ – so Christine Pesendorfer (Bundeskanzleramt)

Abschließend wurde darüber diskutiert, wie die EU die in Bezug auf die Rechtsstaatlichkeit geltenden rechtlichen Anforderungen und Standards der EU – insbesondere auf nationaler Ebene – besser fördern kann.

0 Kommentare