Event | Mentoring

Nachbericht: Mentee-Day zum Thema Kanzleigründung, digitales Arbeiten und persönliche Strategie
Im Rahmen des Mentoring Programms für Rechtsanwaltsanwärterinnen, Rechtsanwältinnen und Unternehmensjuristinnen veranstaltete Women in Law am 31. März 2023 eine Fortbildung zum Thema „Kanzleigründung / Start-up und moderne Kanzleiführung“. Gastgeber war…

Im Rahmen des Mentoring Programms für Rechtsanwaltsanwärterinnen, Rechtsanwältinnen und Unternehmensjuristinnen veranstaltete Women in Law am 31. März 2023 eine Fortbildung zum Thema „Kanzleigründung / Start-up und moderne Kanzleiführung“. Gastgeber war Women in Law Gold Partner SCWP Schindhelm, der sich aktiv für die Förderung junger Juristinnen einsetzt. 

RA Mag. Katharina Bisset, MSc, Rechtsanwältin und CEO von Nerds of Law und NetzBeweis, gab wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und To Dos bei der Selbstständigkeit und der Gründung einer Anwaltskanzlei. Auch die Herangehensweisen bei der Suche und Akquise neuer Mandant:innen wurden beleuchtet. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der Vortragenden zu profitieren. Besprochene Themen waren unter anderem, warum eine Selbstständigkeit als Rechtsanwältin eine gute Entscheidung sein kann und wie man eine ausgewogene Work-Life-Balance findet. Die Frage, ob man sich allein oder gemeinsam mit anderen selbstständig machen sollte, wurde ausführlich diskutiert.

Abschließend fand ein Kamingespräch statt, bei dem Mag. Alina Alavi Kia (Alumni des Mentoring Programmes) und Dr. Ernst Brandl (Mentor) ihre Erfahrungen aus dem Mentoring Jahr teilten und ihre Vorgehensweise erläuterten. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wurde eine Strategie erarbeitet, die individuell auf die Definition und Umsetzung ihrer persönlichen und professionellen Pläne angepasst werden kann. Die Mentees waren begeistert von dem inspirierenden Austausch und diskutierten die neu entstandenen Ideen bei einem gemeinsamen Abendessen.

Women in Law setzt sich für die Förderung von Frauen in der Rechtsbranche ein und bietet ein umfangreiches Mentoring Programm für Rechtsanwaltsanwärterinnen, Rechtsanwältinnen und Unternehmensjuristinnen an, das sich in ganz Österreich breiter Unterstützung erfreut: die Rechtsanwaltskammern von Kärnten und Niederösterreich, aber auch der Österreichische Rechtsanwaltskammertag bringt sich unterstützend ein. Das Mentoring Programm von Women in Law geht am 6. Oktober 2023 in die dritte Runde, Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 31. Juli 2023 möglich. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite.

0 Kommentare