Women in Tax Round Table: Herausforderungen bei der Umsetzung in der Praxis.
Nachdem das Thema globale Mindestbesteuerung die internationale Staatengemeinschaft schon seit geraumer Zeit beschäftigt, wurde im Dezember 2022 eine EU-Richtlinie zu deren Umsetzung beschlossen. Diese ist nun bis 31. Dezember 2023 in nationales Recht umzusetzen und die neuen Regelungen sind ab 1. Jänner 2024 anzuwenden.
Um ein global möglichst einheitliches Besteuerungssystem zu ermöglichen, wurde fernab der bereits etablierten nationalen Gewinnermittlungsvorschriften ein hochkomplexer, neuer Berechnungsmechanismus auf Basis des Ergebnisses nach international anerkannten Konzernrechnungslegungsstandards erarbeitet.
Die zahlreichen Anpassungsrechnungen stellen sowohl Konzernsteuerabteilungen als auch Konsolidierungsabteilungen im Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen.
Als eines der größten österreichischen Unternehmen, welches von der neuen Regelung betroffen ist, hat die OMV bereits sehr frühzeitig begonnen ein eigenes Projekt für die Implementierung des neuen Besteuerungsregimes aufzusetzen.
Im Rahmen der Initiative „Women in Tax“ laden die Expertinnen der OMV Steuerabteilung herzlich ein, die Herausforderungen bei der Umsetzung der globalen Mindestbesteuerung in der Praxis im Rahmen eines Round-Tables offen zu diskutieren.

Aufgrund räumlicher Beschränkungen ist die Anmeldung zum Event unbedingt erforderlich und nur bis 12. April 2023 möglich.
0 Kommentare