Dr. Jasmin Hintner ist Mentee in der zweiten Runde des Women in Law Mentoring Programmes. Für uns hat sie ein paar Fragen beantwortet.
Mit welchen Herausforderungen und Barrieren werden Sie in der alltäglichen Arbeitswelt konfrontiert?
Die Arbeit in einem großen Unternehmen mit vielen innovativen Bestrebungen erfordert ein agiles, kurzfristiges Handeln. Es ist nicht nur das Prüfen von Verträgen und die Beratung bei täglich aufkommenden Fragen notwendig, vielmehr müssen Unternehmensjuristen auch als Risikomanager agieren. Wir wollen nicht als die klassischen „Bremser“, sondern als kompetente und lösungsorientierte Unterstützer wahrgenommen werden. Dies ist nicht immer sehr einfach. Wir wollen bei wichtigen Themen eingebunden werden, aber natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit.
Was wünschen Sie sich durch das Mentoring-Programm zu erreichen, sowohl auf persönlicher als auch auf professioneller Ebene?
Die Erfahrungen von anderen JuristInnen in ähnlichen Branchen oder mit einem ähnlichen Werdegang sind wahnsinnig interessant, ich freue mich auch über einen regen Austausch mit meiner Mentorin. Mich interessiert sehr, wie sie es geschafft hat dort hinzukommen, wo sie heute ist, und welche Hürden sie zu überwinden hatte.
Die Veränderungen in der Welt sind ständig und rasant; welchen Herausforderungen werden junge Anwältinnen, Ihrer Meinung nach, in Zukunft gegenüberstehen? Wie kann Mentoring jungen Anwältinnen diesbezüglich behilflich sein?
Aus der Sicht einer Unternehmensjuristin kann ich nur sagen, die Krisen der letzten Jahre haben aufgezeigt, dass wir noch agiler handeln müssen, und auf lange Sicht Stabilität für unsere Unternehmen sicherstellen müssen. Prozesse, die bisher über viele Jahre ausgezeichnet funktioniert haben, müssen komplett überdacht und neu aufgesetzt werden. Durch das Mentoring-Programm haben wir die Möglichkeit, Tipps und Unterstützung zu bekommen und auch eigene Erfahrungen weiterzugeben.
Gibt es ein Zitat, welches Sie stark beeinflusst hat und nach dem Sie leben?
Tatsächlich gibt es kein Zitat, das mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Mir ist wichtig, positiv und glücklich durch die Welt zu gehen und Menschen um mich zu haben, die mein Leben bereichern.
Welche Bücher haben Sie gelesen und würden Sie weiterempfehlen, die Ihr Leben stark beeinflusst haben?
Ich empfehle, so viele Rechts-Podcasts wie möglich zu hören. Sie sind spannend, bringen schnell auf den neuesten Stand und man lernt Persönlichkeiten aus der Rechtsbranche kennen. Einfach ein toller Mehrwert.
0 Kommentare