Allgemein | Event

Nachbericht: Leadership & Mitarbeiterführung.
Mögliche Strukturen & Best Practice in Expertenorganisationen Am 29. November 2022 fand in den Räumlichkeiten des Women in Law Gold Partners SCWP Schindhelm Rechtsanwälte ein Expertinnenfrühstück zu den Themen Leadership,…

Mögliche Strukturen & Best Practice in Expertenorganisationen

Am 29. November 2022 fand in den Räumlichkeiten des Women in Law Gold Partners SCWP Schindhelm Rechtsanwälte ein Expertinnenfrühstück zu den Themen Leadership, Strukturen und Best Practice statt.

Gerade aufgrund der hohen Professionalität und besonderen Arbeitsweise der MitarbeiterInnen stehen Führungskräfte derzeit vor neuen Herausforderungen. In einer Gesellschaft, in der Wissen und seine Anwendung ein fundamentales Element der modernen Wirtschaft darstellt, müssen viele Strukturen neu gedacht werden – so muss auf die Charakteristika und Bedürfnisse von ExpertInnen eingegangen werden, deren Anforderungen an das Management sich mitunter völlig von denen traditioneller Arbeitskräfte unterscheiden.

Die Gründe, weshalb ExpertInnen einen anderen Leadership- und Managementstil benötigen, sind vielfältig. Beispielsweise geht es hier um ein abweichendes Ausmaß an Autonomie, andere Formen der Motivation und Macht innerhalb des Unternehmens.

Eine autoritäre Managementstrategie, hierarchische Steuerung und Top-Down Umgang mit der Belegschaft scheinen hier nicht zielführend – aber was ist es dann? Wie können ExpertInnen nicht nur ideal in das Unternehmen eingebettet, sondern auch gefördert werden? Welche Strategien gibt es zur Reduktion von Führungsdefiziten?

Im Rahmen einer Frühstücksdiskussion in den Räumlichkeiten des Women in Law Gold Partners SCWP Schindhelm widmeten wir uns am 29. November dieser aktuellen Frage. Geladen waren neben Birgit Leb (SCWP Schindhelm) und Irene Meingast (SCWP Schindhelm) außerdem die Expertinnen Elisa Aichinger (Deloitte Consulting) und Renata Kicker-Hrnjak (Samsung Electronics).

0 Kommentare