Event | Mentoring

Das waren die Mentee-Days 2022
Workshops im Rahmen des Women in Law Mentoring Programmes Am 24. und 25. November fanden in den Räumlichkeiten von Philadelphy-Steiner Rechtsanwälte und der TPA Austria die Mentee-Days des Women in…

Workshops im Rahmen des Women in Law Mentoring Programmes

Am 24. und 25. November fanden in den Räumlichkeiten von Philadelphy-Steiner Rechtsanwälte und der TPA Austria die Mentee-Days des Women in Law Mentoring Programmes statt. Die Workshops wurden von unterschiedlichen, renommierten Anwält:innen gehalten.

Am ersten Fortbildungsnachmittag ging es um Verhandlungstechnik und mögliche Settings. Besprochen wurden mögliche Settings für Verhandlungen, deren Pro’s und Con’s sowie die wichtigsten formalen Voraussetzungen für die jeweilige gewählte Verhandlungsstrategie; dabei wurde insbesondere auch das Augenmerk auf die Unterschiede in der Verhandlungsführung nach Alter bzw Geschlecht gelegt. Mit dabei waren Mag. Valentina Philadelphy-Steiner, Dr. Esther Sowka-Hold und Mag. Caroline Weerkamp.

Am zweiten Tag der Mentee-Days wurden unterschiedliche Themen behandelt. Zu Beginn wurde die Initiative Women in Law von den Gründerinnen Mag. Sophie Martinetz und Mag. Caroline Weerkamp sowie der Initiatorin des Mentoring Programmes Mag. Christiane Stockbauer vorgestellt.

Im Anschluss konnten sich die Mentees aussuchen, ob sie gemeinsam mit Dr. Peter Adler über die Relevanz von Netzwerken sprechen, oder bei Mag. Karin Schmollgruber Ihr Wissen über Marketing und Business Development vertiefen wollen.

Bei einem Round Table gaben die erfahrenen Mentor:innen Mag. Kornelia Kaltenhauser und Dr. Christina Hummer private Einblicke: wie können Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden? Bei der gemeinsamen Mittagspause wurde der Kontakt unter den Mentees verstärkt, bevor sich die Möglichkeit bot, gemeinsam mit Mag. Anita Stockbauer ein solides Basiswissen in Steuerrecht und Betriebswirtschaft zu erlangen.



Klingt spannend? Wir sind davon überzeugt, dass vermeintlich unüberwindbare Hürden durch die Schärfung des wirtschaftlichen Verständnisses, Verbesserung des unternehmerischen Denkens und Ausbau des Netzwerks bewältigt werden können. Wir möchten daher Mentees aus der Rechtsbranche die Möglichkeit geben, durch ein individuelles Mentoring Programm mit ausgewählten MentorInnen ihren individuellen Weg zu definieren und diesen einzuschlagen.

Das Mentoring Programm befindet sich derzeit im zweiten Durchlauf. Um mehr Informationen zu erhalten, sich zu unserem Newsletter anzumelden und über den Bewerbungsstart für Runde 3 informiert zu werden, einfach hier klicken.

0 Kommentare