Event | Mentoring

Workshop: Networking. Warum sollten Juristinnen netzwerken und welche Vorteile bieten Clubs, wie Rotary?
Mentee-Days im Rahmen des Women in Law Mentoring Programmes Am 24. und 25. November finden in den Räumlichkeiten der TPA Austria die Mentee-Days des Women in Law Mentoring Programmes statt.…

Mentee-Days im Rahmen des Women in Law Mentoring Programmes

Am 24. und 25. November finden in den Räumlichkeiten der TPA Austria die Mentee-Days des Women in Law Mentoring Programmes statt. Die Workshops werden von unterschiedlichen, renommierten Anwält:innen gehalten. Am zweiten Fortbildungstag werden unterschiedliche Themen behandelt. Nach einer Vorstellung der Initiative Women in Law gemeinsam mit den Gründerinnen Mag. Sophie Martinetz, Mag. Caroline Weerkamp, Mag. Kerstin Holzinger und der Initiatorin des Mentoring Programmes Mag. Christiane Stockbauer können sich die Mentees aussuchen, ob sie gemeinsam mit Dr. Peter Adler über die Relevanz von Netzwerken sprechen, oder bei Mag. Karin Schmollgruber Ihr Wissen über Marketing und Business Development vertiefen.

Dr. Peter Adler, Wirtschaftsmediator

Viele studieren Jus einfach als letzte übrigbleibende Alternative. Für welchen der juristischen Berufe man sich entscheidet, hängt meistens von Gelegenheiten oder auch von Nicht-Gelegenheiten ab. Durch Arbeit ist noch niemand reich geworden, aber auch durch Geld niemand glücklich.

Das Zusammenspiel der eigenen Lebensvorstellung, das Reflektieren der eigenen Ziele, die Balance zwischen ökonomischen und wertebasierten Strategien ist Grundlage der Berufs- und Nichtberufsplanung. Dr. Peter Adler ist erfahrener Wirtschaftsmediator. Im Rahmen seines Workshops werden gemeinsam mit den Mentees die folgenden Fragen bearbeitet:

  • Warum habe ich diesen Beruf gewählt?
  • Gibt es männliche oder weibliche Strategien in der Advokatur?
  • Wieso gibt es eine so hohe Anzahl an Rechtsanwaltsanwärterinnen und auch angestellten Rechtsanwältinnen und viel weniger selbständige Rechtsanwältinnen?
  • Überlegungen zu Einnahmen und Ausgaben
  • KlientInnentypen in den verschiedenen Rechtsgebieten
  • Erstellen eines eigenen Plans


Klingt spannend? Wir sind davon überzeugt, dass vermeintlich unüberwindbare Hürden durch die Schärfung des wirtschaftlichen Verständnisses, Verbesserung des unternehmerischen Denkens und Ausbau des Netzwerks bewältigt werden können. Wir möchten daher Mentees aus der Rechtsbranche die Möglichkeit geben, durch ein individuelles Mentoring Programm mit ausgewählten MentorInnen ihren individuellen Weg zu definieren und diesen einzuschlagen.

Das Mentoring Programm befindet sich derzeit im zweiten Durchlauf. Um mehr Informationen zu erhalten, sich zu unserem Newsletter anzumelden und über den Bewerbungsstart für Runde 3 informiert zu werden, einfach hier klicken.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Mentee-Days: Programm und Timetable | Women in Law Austria - […] – 11:00 Uhr: Aufteilung in zwei WorkshopsGruppe 1: Networking – Warum sollten Juristinnen netzwerken und welche Vorteile bieten Clubs,…