Mentee-Days im Rahmen des Women in Law Mentoring Programmes
Am 24. und 25. November finden in den Räumlichkeiten der TPA Austria die Mentee-Days des Women in Law Mentoring Programmes statt. Die Workshops werden von unterschiedlichen, renommierten Anwält:innen gehalten. Am ersten Fortbildungsnachmittag geht es um Verhandlungstechnik und mögliche Settings. Wir besprechen mögliche Settings für Verhandlungen, deren Pro’s und Con’s sowie die wichtigsten formalen Voraussetzungen für die jeweilige gewählte Verhandlungsstrategie; und legen insbesondere auch das Augenmerk auf die Unterschiede in der Verhandlungsführung nach Alter bzw Geschlecht. Mit dabei sind Mag. Valentina Philadelphy-Steiner, Dr. Esther Sowka-Hold und Mag. Caroline Weerkamp.
Die Anwältin als Mediatorin: Zusatzkompetenz oder Konkurrenz?
mit Mag. Valentina Philadelphy-Steiner
Der Konflikt ist ein wesentlicher Bestandteil der Rechtsberufe. Konfliktlösungen sind vielfältig und Mediation als eine mögliche Methode längst nicht mehr wegzudenken. Dennoch wird Mediation vom Rechtsanwaltsstand teilweise als Konkurrenztätigkeit angesehen, obwohl immer mehr Rechtsanwält:innen ausgebildete Mediator:innen sind. Deshalb besprechen wir die brennende Frage: Wo und wie setze ich Mediation sinnvoll ein?
Verhandeln nach der Harvard-Methode
mit Dr. Esther Sowka-Hold
Getting to Yes: Der Klassiker, an dem man im Bereich Verhandlungsführung nicht vorbeikommt. Was kann das Konzept und lässt es sich auch im juristischen Verhandlungsalltag einsetzen? Wie können die Parteien den zu verteilenden Verhandlungskuchen vergrößern und wie gelangt man zu „Win-win-Lösungen“? Wir besprechen die Kernelemente des Harvard-Konzeptes und deren Nutzen – aber auch ihre Grenzen – in Vertrags- und Vergleichsverhandlungen.
Verhandeln vor Gericht
mit Mag. Caroline Weerkamp
Auch wenn der Prozess die ultima ratio sein soll: Wie erkläre ich dem Mandanten die Risiken und Besonderheiten des Zivilprozesses, wann macht es Sinn, einen Prozess zu beginnen, wie bereite ich den Prozess bestmöglich vor, wie reagiere ich auf die Verhandlungsführung der Gegenseite – Wir besprechen Stolpersteine, Tipps & Tricks für das Verhandeln vor Gericht.
Die Boutiquekanzlei Philadelphy-Steiner betreut Familien gesamtheitlich in Bereichen wie Ehe, Nachlassplanung und Testamenten, aber auch wenn es um Unternehmensnachfolge, Vermögensverwaltung (insb Immobilien) sowie um Stiftungen bei Familienunternehmen geht.
Heuer neu: Women in Law befindet sich bezüglich der Anrechnung des Vortrages als Fortbildungseinheit in Abstimmung mit der Rechtsanwaltskammer.
Klingt spannend? Wir sind davon überzeugt, dass vermeintlich unüberwindbare Hürden durch die Schärfung des wirtschaftlichen Verständnisses, Verbesserung des unternehmerischen Denkens und Ausbau des Netzwerks bewältigt werden können. Wir möchten daher Mentees aus der Rechtsbranche die Möglichkeit geben, durch ein individuelles Mentoring Programm mit ausgewählten MentorInnen ihren individuellen Weg zu definieren und diesen einzuschlagen.
Das Mentoring Programm befindet sich derzeit im zweiten Durchlauf. Um mehr Informationen zu erhalten, sich zu unserem Newsletter anzumelden und über den Bewerbungsstart für Runde 3 informiert zu werden, einfach hier klicken.
0 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks