Event | Mentoring

Women in Law Mentoring Programm, Runde 2
Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im Mentoring-Jahr 2021/2022 startete das Women in Law Mentoring Programm am 7. September 2022 in die zweite Runde. Heuer neu: das Programm ist jetzt auch…

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im Mentoring-Jahr 2021/2022 startete das Women in Law Mentoring Programm am 7. September 2022 in die zweite Runde. Heuer neu: das Programm ist jetzt auch für Unternehmensjuristinnen zur Teilnahme offen.


Initiatorin und Leiterin des Mentoring-Programmes Mag. Christiane Stockbauer, LL.M. freut sich über die positiven Rückmeldungen zum Programm: „Wir konnten heuer nicht nur die doppelte Menge an Bewerbungen verzeichnen und weitere Bundesländer einbinden, sondern neben den bestehenden auch neue Partner:innen gewinnen. Wir freuen uns über die Unterstützung der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, der Rechtsanwaltskammer für Niederösterreich, des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK) und von PWC Legal Österreich, die es gleich zwei Kolleginnen ermöglicht haben, am Programm teilzunehmen. Weiters ist mit den Wiener Linien diesmal auch das erste Mal Unternehmen in die Reihen der Unterstützer:innen getreten. Neben dem Engagement der Mentorinnen und Mentoren leisten all unsere Unterstützer:innen einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Programmes – vielen Dank dafür.“


Die Relevanz des Themas ist nach wie vor groß, wie ÖRAK-Vizepräsident Dr. Armenak Utudjian weiß: „Die österreichische Rechtsanwaltschaft freut sich über den großen Erfolg des Mentorenprogramms. Mit 16 Mentees und Mentorinnen aus 5 Bundesländern gelingt es, dem Wunsch nach einem generationenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu folgen. Der ÖRAK unterstützt weiterhin mit besonderer Freude den erfolgreichen Weg dieses frauenspezifischen Projekts, das auch eine Initiative der Standesvertretung aufgreift.“


Insgesamt 16 Mentees konnten die Jury heuer von ihrer Eignung für das Mentoringprogramm überzeugen. Am 7. September 2022 fand in den Räumlichkeiten des ÖRAK ein erstes Kennenlernen zwischen den Mentees, den Mentorinnen und Mentoren statt, bei dem auch die jeweiligen Mentees ihrem Mentor bzw ihrer Mentorin zugeteilt wurden. In den kommenden Monaten wird es neben der 1:1-Mentoring-Beziehung auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, bei dem die Mentees sich untereinander, aber auch mit anderen Interessierten aus der Rechtsbranche austauschen können.

Im Sinne des Mottos „Erwecke die Unternehmerin in Dir“, werden dabei vor allem unternehmerische bzw. wirtschaftliche Aspekte in den Vordergrund gestellt und können die Teilnehmerinnen von Expertinnen-Vorträgen, wie ua zum Thema „Basiswissen Betriebswirtschaft und Steuerrecht für Juristinnen“, der im Rahmen der „Mentee Days“ in den Räumlichkeiten von TPA Austria von Mag. Anita Stockbauer, MSc, Managerin und Steuerberaterin bei TPA Austria, gehalten wird, profitieren. Eine weitere Neuerung ist, dass ein Teil des Rahmenprogrammes heuer voraussichtlich als Fortbildungseinheiten anrechenbar ist und somit einen gesteigerten Mehrwert für die Teilnehmerinnen bietet.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Programm!

0 Kommentare